Sonntag, 27. Oktober 2013

Hallöööööööööööööchen!!!
Fataaaal, aber es gibt schon wieder News:)

Ich hab am Freitag, den 18.10.13, mein persönliches Projekt begonnen.
Wie eigentlich alle wissen, die mich kennen, liebe ich es zu tanzen. Mein Herz schlägt natürlich für Hiphop, aber ich tanze auch unheimlich gerne Breakdance, Salsa, Bachata, Walzer, Merengue, Ballett und was es nicht sonst noch alles gibt!

Dementsprechend wollte ich auch mein persönliches Projekt nach meiner Leidenschaft ausrichten.
Bei unserem Programm ist es wichtig, dass jeder Teilnehmer sein eigenes Projekt entwickelt: Sich überlegt, was er entwickeln möchte, einen Plan ausdenken und diesen schlussendlich auch durchzuführen. Wir sind alle Freiwillige, die dieses entwicklungs-politische Programm ausgewählt haben, weil wir helfen und/oder unterstützen wollen. Mit unserem persönlichen Projekt zeigen wir dann also unser tatsächliches Engagement in diesem Bereich.

Ich hatte mir überlegt, einen Ort zum Tanzen bereitzustellen oder zu suchen für Kinder ohne Eltern, oder Kinder, dessen Eltern ihnen kein Tanzstudio bezahlen können, Kinder die ihre Aggressivität im Tanz ausleben möchten oder sollten, einfach Kindern und Jugendlichen, die Spaß am Tanzen haben.
Da hatte ich an mein Büro gedacht.

Um meine Kollegen von so etwas überzeugen zu können, insbesondere den Chef, wollte ich ihnen erst einmal zeigen, was Tanz, speziell Breakdance überhaupt ist.
Da ich mittwochs mit der Handspro Crew (Freunden) trainieren bin, bat ich sie um ihre Hilfe und sie sagten mir direkt zu. So machte ich am Freitag eine Präsentation über Breakdance und Handspro zeigte einzelne Schritte, ein paar Sets, Choreos und so und zum Schluss hab ich meine Kollegen zum "ausprobieren" aufgefordert.

Es war einfach super! Meine Kollegen waren begeistert und sind nun überzeugt vom Tanz :) Selbst 3 Kollegen, die ständig Events im Büro organisieren und der 2. höchste Chef haben mit meinen Freunden geredet und sie zu anderen Events eingeladen.
Als ich meinen Kollegen vorher schon einmal fragte, ob er den Salon zum Training alle 3 Wochen freigeben würde, antwortete er mit nein, einmal ist okay, für eine Veranstaltung aber nicht ständig. Nun war er doch überzeugt:)
Das Ding war nur, ich hatte dieses Event vor allem für den Chef organisiert, damit ich IHN davon überzeugen kann, leider war er in der Woche nicht im Büro, sodass ich nun hoffen muss, dass meine Kollegen mich bei dem Wunsch des Tanzsalons für Kinder unterstützen. Aber der erste Schritt, die Präsentation und das Nahebringen des Breakdances ist geglückt :)

Hier ein paar Bilder:)

Evertt im Powermove

 Chino (Alex) im Freeze

Magdiel, Evertt, Mario, Chino und Emerson


Nachdem meine Kollegen den ganzen Tag schon drängelten, ich solle doch etwas zeigen und mittanzen, und dies bei der Präsentation wieder kam, zeigte ich doch noch was  - einen Babyfreeze

Da hab ich ein paar zum Tanzen aufgefordert

Luis,

.. und am Set einstudieren
 
 
Handspro war schon auf vielen Veranstaltungen - Eröffnungsfeier des Länderspieles (Fußball) Mexiko - Costa Rica, Große Feiern in San José mit Laura Chinchilla (Präsidentin Costa Ricas), Oscar Arias Sanchez (ehemaliger Präsident und Friedensnobelträger - In seiner Präsidentenzeit damals spendete er übrigens ca. 90 % seines Gehaltes an Stiftungen und Organisationen und behielt ein "normales Gehalt" um seine laufenden Lebenshaltungskosten zu decken - Toll!), auf dem Boty in Guatemala (Bboying(Breakdance) - Meisterschaft), auf Konzerten mit den Black Eyed Peas, Sean Paul, Tego Calderón, Daddy Yanky, Pitbull, in verschiedenen Fernsehsendungen und Morgenmagazinen, Festival de la Luz und vieles mehr. Auch haben sie schon was für und mit UNESCO organisiert. Und nun haben sie mir auch geholfen.. VIELEN DANK!
Natürlich auch an meine lieben Kollegen!!
 
 
Hier noch ein paar Bilder der letzten Tage..
 
Nachmittags in San José

Cartago am Samstag, den 26.10.13

Traditionelle Tänze

.. in den traditionellen Trachten

..wow

San José

Straße von San José nach Paraíso/Cartago

Sofi und Luna eingekuschelt

Ana und Jenny preparando mi ventana para navidad, 27.10.13

Ich war Mo-Mi krankgeschrieben, hatte Grippe, Sinusitis, Asthma und den Kram. Dementsprechend musste ich Antibiotika nehmen und durfte nicht zur Arbeit. Also hab ich gezeichnet :)
Lola, unseren Lora, Luna, unsere Hündin und einen Elefanten, weil Ana so gerne einen haben wollte :)
 

Tardeser en Paraíso - Sonnenuntergang in Paraíso, 21.10.13

Carmen und ich am sporten - 3 h Tanz vor der Mall Paraíso,
20.10.13
 
Und danach einen erfrischenden Apfel.. mhh

Leo und ich auf dem Weg Carmen in der Mall Multiplaza de Escazú zu treffen, 26.10.13

Leo, Carmen und ich freuen uns wie kleine Kinder auf unsere Zimtschnecken <3

Mh.....:) Rollos de canela con frosting de Cinnabon
 
Und ich hab wieder ein Paket bekommen!! Yeahh:) Dieses Mal ist es endlich angekommen, das Paket von Oma!:) Mit allem was das Herz begehrt! Süßes, Weihnachtsleckereien, Spekulatius und Weihnachtsgeschenken :) Vielen Dank Oma!!:)
 

 

Übrigens, am 23.10.14, um 22.10 Uhr hab ich nun mein erstes Erdbeben gespürt! <3
Es war ganz komisch, auf einmal hatte ich das Gefühl gleich passiert was, es gab auch irgendwie ein komisches dumpfes Geräusch oder Grollen oder so und dann kam ein Ruck! Es hat einmal horizontal geruckelt:) Ich dachte mein Fernseher kippt um:D Aber ich bin danach erst einmal herausgelaufen aus meinem Zimmer und hab gerufen "Yeaaaaah ich habs gespürt!" und Alex, mein Bruder, riss daraufhin die Schlafzimmertür meiner Eltern und Schwester auf und brüllte "Caro hat es gespüüüürt!" Ha- War ich glücklich. Kein Wunder, dass ich es endlich gespürt habe, das Epizentrum war auch in Cartago, also hier nebenan, und hatte eine Stärke von 3.9.
Totaaaaal cool:)
 
So nun aber genug geschrieben. Nun werde ich mich gemütlich in mein Bett legen! :) Mein Fenster schon mit der Weihnachtsdeko geschmückt, der Tannenbaum ist auch schon aufgestellt (unecht aber schön zusammengesteckt), das ganze Haus ist weihnachtlich dekoriert - ob es Zahnputzbecher im Weihnachtslook sind, Zuckerbehälter, Handtücher, Wanddeko, eine kleine Eisenbahn draußen, Lichterketten überall oder Weihnachtsfiguren und -häuser.
Unser Haus ist definitv das weihnachtlichst dekorierte Haus, was ich je gesehen habe! Und das schon im Oktober! Wunderschön! Hach ich liebe Weihnachten einfach..:D Jedenfalls wenn ich drinnen sitze, in einer Wolldecke mit einer Kerze mit Weihnachtsduft und Keksen und draußen schneit es. Ich bin gespannt wie es hier wird, denn im Dezember ist wieder "Sommerzeit / Sonnenzeit" :)
 
Also ich wünsche euch einen guten Start in den Tag! Ich gehe nun schlafen.
 

 
 
Bis bald mis corazones <3 :-*

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Buenas taaaaaaaardes :)
Guten Nachmittag :)






 
 
Dieses Wochenende war ich, wie einige wohl schon mitbekommen haben, mit ein paar Freunden unterwegs. Wir haben uns ein Haus für 12 Personen gemietet mit 7 Betten. In der ersten Nacht waren wir zu sechst, so kam es mit der Bettenaufteilung super hin:)

Foto: Caro, Arne, Alina, Tim, Max, Laura, Linn, Sonja, Pili, Dani und ich. Valentin als Fotograf.



In der zweiten Nacht wollte ich mich dann in mein Bett legen (Doppelbett), und fand dort schon zu kleine schlafende Mäuse in meiner Decke eingemurmelt:D Wohl oder übel hab ich mich noch dazu gelegt und schön gekuschelt:) Übrigens waren wir im Dachgeschoss, wo es 3 Betten gab, und wir zu 9 geschlafen haben (2 in einem Einzelbett, 3 in dem Doppelbett, 4 in einem Einzelbett - wobei Arne das dann doch zu viel wurde in dem Einzel und er herunterging, er lag nämlich vorher einfach auf den anderen drauf..:D )

 


Freitag: Gefeiert! Das Haus lag in den Bergen in Jaulares, in der Nähe eines zoologischen Parks und es lag mehr oder weniger einsam. Es gab einen Supermarkt, 200m entfernt, eine Pizzeria, 20m entfernt, und das Restaurant des Hotels, 10m. Das bedeutet, alles was man brauchte war direkt dort.














Samstag: Geplant war eigentlich der Besuch des zoologischen Parks, schlussendlich sind wir doch in unserem Haus geblieben, während die anderen nach und nach eintrudelten. Dann wurde richtig gefeiert.. ab 14 Uhr ging es los! Zu 12 wurde das Haus "zerlegt", wir hatten Boxen dabei, also gab es immer gute Musik.. Fazit: Becher lagen auf dem Boden, Getränkepfützen überall, gemischt mit Chipsresten, Müll auf dem Boden verteilt und und und.. Es sah wirklich nicht mehr schön aus!:D
Aber auch das muss man mal gemacht haben:) Es war einfach nur ein einziger Spaß..:D
Es gab sogar eine kleine Kuchenschlacht, denn
wir hatten Sonja zu ihrem schon vergangenen Geburtstag noch einen Kuchen besorgt.
 




Der Dachboden, direkte Sicht nach unten zum "Wohnzimmer"..:) Valentin, der Spanner:D



Es gab auch mal ruhige Momente..




Der Morgen danach.. als schon aufgeräumt war..:D

 
 
Sonntag: Nun geht es aber doch in den Zoo, zu den Waterfallgardens. Da wollte ich schon immer einmal hin, denn mein Traum ist es einfach Jaguare, Pumas und all diese Wildkatzen zu sehen. Natürlich gab es noch viel mehr Tiere, und alle waren nach Arten unterteilt in riesigen "Hauskomplexen":


Schmetterlingshaus: Hell - bunt - grün - Früchte - friedlich - überall Schmetterlige..















 Tukan


Tukanhaus: Überall Tukane, fliegen am Kopf vorbei, landen auf dem Arm - Wenn du eine Leckerei zwischen den Lippen hast, küssen sie dich auch (tut nicht weh, sie holen nur die Leckerei heraus)
















Schlangenhaus, Fröschehaus, Affenhaus, ..

Pfeilgiftfrosch

 Kolibri
 Pfeilgiftfrosch
 Kolibris schwirren um unsere Köpfe.. :)






















Außerdem die Sehenswürdigkeit schlechthin - der Wasserfall "La Paz". Vielleicht erinnern sich noch einige an meinen Beitrag über die heftigen Regenfälle. Dort berichtete ich von einem kleinen, süßen Wasserfall, der sich während des Regens in eine einzige "Sturzflut" verwandelt hatte und Brücken zu Bruch und so Menschen ohne Verbindung zur "Außenwelt" gingen ließ.






 Und natürlich die Raubkatzen nicht zu vergessen!
 Jaguar... GRRRR...
 Süüüüß

 Am 12. Oktober, Papas Geburtstag, feiert man in Costa Rica den Kolumbustag. In Alajuela, wo sich dieser Park befindet, werden an diesem Tag traditionelle Trachten getragen und diese Ochsenwagen zur Schau gestellt.
 Puma

Tim..:D



















 Vielen Dank für das buchstäblich süße Paket :) Und die tolle Karte von Suzannah <3 :):):):) Ich habe mich sehr gefreut, Mama, Stefan und alle die noch beteiligt waren :)
 Unterwegs mit Juanca.. :) Es ist so unglaublich witzig mit ihm:D Er ist einer der Bboys;) Freitag, also morgen, wird übrigens mein persönliches Projekt gestartet - mit der Hilfe von der Crew Handspro - den Bboys. Ihr dürft also gespannt auf den nächsten Beitrag sein und dann erfahrt ihr, was genau sich dahinter versteckt :)
Ich liebe San Jose oder auch das Valle Central (San Jose als urbaner Ballungsraum mit allen Städten in der Umgebung) by night :)













Lieben Gruß aus Tiquicia an all meine Lieben zu Hause! Ich hab euch lieb! Eure Caro <3 Besoooos