ich denke es wird wieder Zeit für einen kleinen Beitrag.
Wie die meisten von euch bereits wissen, verschlug es mich zurück nach Costa Rica.
Hier bin ich nun und lebe und arbeite hier.
Ich arbeite in einer Reiseagentur und es macht mir echt Spaß. Ganz was anderes. Meine Aufgaben sind: Reisen in Costa Rica für europäische Kunden zusammen stellen, Hotels anrufen, reservieren und und und. Also von der Anfrage über das Angebot bishin zur Buchung übernehme ich die Arbeiten. Ich arbeite in einem Team mit 4 Kollegen, total super! Und alle meine Kollegen der riesigen Firma sind super nett!
Ab und zu müssen wir auch mal Inspektionen in Hotels in Costa Rica machen, so kommt es schon mal dazu, dass ich auch am Wochenende arbeiten muss. Das hat seine Nach- aber eben auch Vorteile!
Ich wohne momentan in einer WG mit 3 Mädels, einfach klasse! Die ersten paar Wochen hat meine liebe Familie in Paraiso mich aufgenommen. Da der Weg zur Arbeit allerdings 3 h morgens und 3 h abends gedauert hat, musste ich bald umziehen. Nun wohne ich im Osten der Stadt und reise täglich 1,5h morgens und 1,5h abends zur Arbeit, schon wesentlich angenehmer. Der einzige Nachteil ist, dass die Busse, wenn sie überfüllt sind, nicht anhalten. Da der Bus alle 15 Minuten kommt und ich daraufhin den Zug bekommen muss, kommt es sehr oft vor, dass ich den Zug nicht bekomme und somit in San Jose aussteigen und einen anderen Bus anstatt des Zuges nehmen muss. Und morgens zur Rushhour dauert das natürlich viel länger.
Ich bin froh hier zu wohnen, allerdings ist mein Zimmer weniger als 7,5 m² groß. Kein Doppelbett, nicht mal ein normales Bett passt hinein. Ich hab mir also eine Holzplatte und 5 Ziegelsteine gekauft und mir daraus eine Unterlage für meine Matratze, sozusagen das "Bett" gebaut. Aufgrund der hohen Feuchtigkeit im Stadtviertel hier gab es schon Schimmelpilz in meinem Zimmer, und das obwohl ich die Fenster den ganzen Tag über geöffnet habe, komplett. Dieser wurde nun entfernt. Leider schadet die Feuchtigkeit auch den Klamotten, so fangen Jacken an Flecken zu bekommen - Feuchtigkeitsflecken sagt man hier - eigentlich ist es Schimmel -, genauso wie Schuhe. Meine geliebten hohen Schuhe von H&M fingen auch schon an. Man kann den Schimmel abbürsten und die Schuhe mit Desinfektionsspray säubern, nach ein-zwei Wochen hat man allerdings wieder Schimmel.. Das nervt etwas :/ Außerdem ist die aufgehängte Wäsche draussen selbst nach 3 Tagen noch nicht trocken... Es gibt eine Wäscherei, aber das kann ich mir nicht jedes Mal leisten. Zurzeit ist noch die Regenzeit, es beginnt aber langsam der Sommer, vielleicht ändert sich die Situation dann etwas.
Sonst muss ich natürlich schauen, dass ich eine andere Wohnung finde. Aber diese hier gefällt mir bis auf die Größe des Zimmers und der Feuchtigkeit echt gut! Meine Mitbewohnerinnen sind auch super nett. Letztens hatten wir eine kleine Hausparty und wie das bei Studenten so ist, war der ganze Boden selbst an den 2 nachfolgenden Tagen noch klebrig und alle roch nach Bier haha:D
Halloween wird hier ja auch groß gefeiert, so war ich auf einer Party mit 3000 Menschen, richtig cool! Es gab eine Geisterbahn, Live-Bühne, Sprungbrett + Riesenluftmatratze, Essensstände und vieles mehr.
Nun kehr langsam der Alltag ein, zum Glück! Ich war echt geschafft nach all den Beschäftigungen wegen des Umzugs.
So jetzt hab ich keine Lust mehr zu schreiben:D Hab noch ein paar Dinge zu erledigen. Und ich bin etwas müde, war gestern und heute feiern..:D
Also ich hoffe ihr freut euch über diesen kleinen Beitrag und fühlt euch gedrückt!
Ich vermisse euch sehr!
Gerade zur Weihnachtszeit... :(
:-* BESOOOOOOS
Nach der Hausparty... so war es bereits einigermaßen aufgeräumt..:D
Hausparty
Halloween - Kontaktlinsen
El grupo de Halloween
Roommate
Kostüme del grupo
Die beiden auf der rechten Seite sind meine zwei Roommates
Mein Zimmer - das improvisierte Bett
Erster Fortschritt bezüglich Einrichtung
..ein wenig weihnachtliche Stimmung mithilfe der Lichterkette
Die Aussicht beim Gang zum Ausgang des Condominios
Die Aussicht
Skizze meines Zimmers. Cama 1 - so steht mein Bett nun.
Eine Stunde am Strand... Freiwillige soziale Arbeit mit ein paar Arbeitskollegen - Müll aufsammeln am Strand
.. und eine kleine Bootstour
meine Kollegen
Cocodrilo
Der Weg zum Strand
zwei meiner Kollegen
Super Müllaufsammel-Team haha
Compas
Der Weg zu einem Hotel auf einer Inspektion. Leider konnten wir mit dem Mietwagen dieses große Loch nicht überwinden - die Bretter haben sich schon bei meinem Gewicht gebogen.
Insektenmuseum. Diese Käfer wurden tatsächlich im Garten eines Hotels gefunden.
Vanilleschoten - wie in vielen Ländern ist die Züchtung von Vanille Handarbeit.
Ananas
Frosch
Morpho Schmetterling
Typisches Gericht - Platano (gebratene Bananenart), Reis und Bohnen, Hühnchen, Salat, "natürliches Getränk" (=Fruchtsaft, frisch, Mora)
Stachelschwein
Spinne.. Diese kann sogar einen Kolibri verschlingen! :O
Leguan
Leguan
Papageien in love
Süße Kinder bei einer traditionellen Tanzaufführung
sogar das Publikum wurde einbezogen und von den Stühlen gezogen
Beim Ausflug mit den Kollegen ging es vor allem um freiwillige soziale Arbeit, so haben wir auch Duschen gebaut.
Meine Kollegen :)