Sonntag, 30. Juni 2013

Saludos!

-Gruesse-
 
Hope you all doing well! Leider hab ich heute kaum News. Alles beim Alten :)
Ich fühle mich super wohl in meiner Familie :) Es haben sich einige Dinge geändert.. Meine Eltern nehmen mich in den Arm, geben mir einen Kuss auf die Wange und sagen mir "Te queremos" - "Te quiero" - "Acordate te queremos mucho" (Wir haben dich lieb - Ich hab dich lieb - Erinner dich, wir lieben dich sehr). Zur Begrüssung und Verabschiedung gibt es immer einen Kuss auf die Wange, wie es hier in Costa Rica üblich ist.
 
Mittwoch war ich bei einem Breakdance-Battle. Die Einladung bekam ich von einem Trainer und Organisator der Breakdance-Events. Denn mittwochs geht es für mich nun immer zum Breakdance-Training, jedenfalls versuche ich es zu schaffen. Und dort ist er Trainier. Im Vergleich zu Deutschland waren bei diesem Battle relativ wenige Menschen, ca. 40 Leute und 10 Bboys und Bgirls. Aber es war trotzdem super!
 
 
Am Samstag bin ich dann mit einer Freundin in den Parque Morazán gegangen, wo wir an den Hiphopclases teilnahmen. Eine einmalige Veranstaltung mit drei Choreographen. Nach dem Training wurde ich dann von dem, meiner Meinung nach besten, Choreografen angesprochen, woher ich komme und er hat mich eingeladen zum Training. Nun werde ich da Dienstag einmal vorbeischauen :) Ich hab schon gehofft, er spricht mich an weil ich gut getanzt habe, aber eigentlich geht es ja immer um Profit .. :( :D Naja ich kann ja hoffen :):):)
 
 
Heute, am Sonntag, wurde der Tag mit einem großen Frühstück/Brunch begonnen. Um 7 bin ich aufgestanden, habe Pfannkuchen gemacht, mit Zimtzucker, Früchten, Rührei mit Tomate, Nutella (hat mein Dad eingekauft!!! :) ), Marmelade, Schinken, Käse, Avocado, ... Meine Familie meinte, dass sie so ein großes Frühstück noch nie hatte. Ihnen hat es total gefallen und sie wollen, dass ich das nun mindestens einmal im Monat wiederhole. Für uns Deutsche ist so ein Frühstück wohl eher ein Sonntagsfrühstück oder ein Frühstück, was man wirklich mindestens einmal monatlich macht. Für die Ticos ist es ziemlich ungewohnt. Sie essen eben einfach nur Baguette mit Käse oder anderem Belag. Und schon haben wir hier ein bisschen Heimat ins Haus gebracht:)
 
Um 11 Uhr bin ich dann mit meinem Vater und meinem Bruder in die Kaffeeplantage hinter unserem Haus gegangen. Dort haben wir dann meine eigene Kaffeepflanze eingepflanzt :) Damit etwas von mir in Costa Rica bleibt und ich weiß, dass es immer hier ist. :))
 



 
 
 
 
Und hier noch ein paar Bilder von der Umgebung...:
Das ist die Iglesia (Kirche) von Santo Domingo, bzw. eine der Kirchen.. So sehen die meisten Kirchen hier aus. Wunderschön oder? Es gibt eine Kirche im gothischen Stil erbaut in Coronado. Viele Ticos finden diesen Baustil schön, weil sie es eben nicht gewöhnt sind. Mir persönlich gefallen die weißen Kirchen viel viel besser, als die düsteren Kirchen im gothischen Stil. Aber wie gesagt, die gibt es hier eh kaum.

 So sehen Fahrten in andere Städte auf normalen Straßen aus. Natürlich gibt es auch eine "autopista",das sind die sogenannten Autobahnen hier, auf den man aber auch nicht soo schnell fahren darf. Natürlich wird es trotzdem gemacht. Sie sind oft 3-spurig auf jeder Seite. Man benutzt sie, auch wenn man nur 2 km auf der Autobahn fahren muss. Es ist einfach schneller, als durch den Stau der Innenstadt San Josés zum Beispiel.

Das ist die Innenstadt, bzw. eine der Hauptstraßen durch Heredia, einer großen Stadt.

Fahrten in Dörfer oder zu Vulkanen sehen so aus.. ;)
 
 
Vielen Dank an meine lieben Freunde, an meinen Freund, seine Familie und natürlich meine Familie für das wunderschönste Geschenk zu meinem 22. Geburtstag in Tiquicia. Euer Paket!!!!!! <3
 
 
 
 Eure Caro :-* Abrazos y besos

 


Sonntag, 23. Juni 2013

Mi cumpleaños en Tiquicia

- Der Abend zuvor -
 
Ein paar Tage vor meinem Geburtstag hab ich meinen Dad informiert, was ich an meinem Geburtstag vorhabe. Da hat er mir direkt geantwortet ".. und herzlichen Glückwunsch Caro jetzt schon mal, ich will schließlich der erste sein!" hahah:D das war an einem Mittwoch. Am Donnerstag hat mein Chef mir dann einen Lolly geschenkt und meinte auch "feliz cumpleanos Caro". Abends kam ich dann nach Hause und hab meinen Eltern erzählt, dass es in Deutschland Unglück bringt, aber ich ja hier wäre und es somit nicht stimmt. Daraufhin meinten sie auch, dass das hier normal ist. Und tatsächlich kurze Zeit später stand mein Bruder vor mir und meine Familie war um mich herum und hat gesungen "Feliz cumpleanos", am Donnerstag, den 20.6.13. Schließlich hatte ich in deutscher Zeit schon längst Geburtstag. Er stand dort mit einem Gasluftballon "Happy Birthday" und einem Kuscheltier. Mein Geschenk von der Familie :)
 
_________________________________________________________________
 
 
- Freitag, 21.06.2013 -
 
Mittagessen beim Japaner.
 
Etwas ganz Besonderes gab es zu meinem Geburtstagsmittagessen. Wir sind in ein Japan. Restaurant gefahren. Der Koch hat direkt vor uns an unserem Tisch gekocht. Erst gab es Gemüse, daraufhin die Hauptspeise, Lachs <3 Danach Reis mit Ei und allerlei. Da hat der Koch mich doch tatsächlich aufgefordert, zu ihm zu kommen und zu helfen. Ich sollte das Ei hoch in die Luft werfen und auf der Messerkante zerspringen lassen.. Haha:D Hab ich natürlich nicht hinbekommen. Auch das 2 Ei zersprang erst auf der Platte..:D Als Nachtisch gab es Eis mit einem Kuchenstück, angebratener Banane und Karamell. Dafür briet er erst das Eis an, spritze dann Sekt auf die Platte und zündete es an, wow was für ein Spektakel :)  Es war ein Traum dies zu sehen und es essen zu dürfen:)
 
 
 
 
 
 Mama, diesen Teller voll von Gemüse hab ich komplett gegessen :) Ich hoffe, du bist stolz haha:D Und es war super lecker :) - Es war eben auch japanisches Essen, also mit viel Gewürz und Sojasoße :) mhhh!
 
 
 

Der Nachmittag
 
Am Nachmittag ging es dann nach dem Essen direkt zu Forever21, an meinem 22. Geburtstag hehe, ein amerikanischer Laden, relativ günstig und was für eine Mode :) Da hab ich erstmal geshoppt!
 
 
 
Nach einer geschenkten Massage und Bodyscrub haben wir einen Kumpel abgeholt und sind mit ihm zu einer Chicharronera (Restaurant mit Chicharrones als Hauptspeise) in den Bergen von San José gefahren :) Mit einer Wahnsinnsaussicht!!  Chicharron ist übrigens eine costaricanische Speise - Schweinfleischstückchen angebraten. Dazu gab es Picadillo de Platano y papas (So ein Gemisch von gewürzen und Platano-Bananen oder Kartoffeln).
 
 
Chicharrones, Tortillas con frijolitos, Tortillas con picadillo de papas y plátanos, Fresa en leche
 

Die Sicht von unserem Tisch


 
Hermanos <3
 
Sie wollten unbedingt, dass ich ein Foto am Chicharron-Topf mache.. -.- Ich nicht..:D Der Koch wollte es auch, also durfte ich;)
 
 
Der grandiose Abschluss
 
Für den Abend hatte Rondy uns einen Tisch auf der Tribühne in einer kleinen Diskothek reserviert, ich hatte noch ein paar Freunde eingeladen und so haben wir dann dort gefeiert :) Das Motto war "Neon". So konnte man sich etwas auf den Körper zeichnen oder schreiben lassen und es leuchtete im Schwarzlicht. So meinte Rondy wir sollten das machen. ich so ja genau WIR. Ich mache das, wenn du es machst. er so okay.. Da hab ich mich schon gewundert. Bei der Frage was er sich machen lassen will, sagt er das Trible von Mike Tyson im Gesicht. Das fand ich so witzig, dass er es mir versprechen musste. Und dann war ich dran. "Baile para mi" - Tanz für mich, ließ ich mir auf den Arm schreiben. Blöderweise war das alles nur für die Frauen, und das wusste Rondy, der kleine Lügner..:D So musste er sich nichts machen. Mit einer Freundin hab ich mir dann noch "Mae tome" - "Alter trink / nimm das" auf den Arm schreiben lassen, es klingt böser als es ist, Mae sagt man hier zu jedem und tome kann auch einfach heissen, dass du etwas so nimmst, wie es ist. Am Eingang bekam ich übrigens diesen weißen Haarreifen :) Süüüß!
Es wurde sogar über Micro/DJ verkündigt, ich hätte Geburtstag! Und ich habe BACHATA getanzt! :) Der Traumtanz überhaupt, zu dem Traumlied überhaupt "Aventura-Obsesión" .. Yeah, was ein Geburtstag!! :) Unvergesslich! Vielen Dank an euch, die da waren und ihn mir unvergesslich gemacht habt! Danke!
 



Der Abend beginnt langsam.. Schlussendlich standen wir dann doch auf der Couch (die höher als der Tresen war und haben dort getanzt, Tanja und ich - Gott sei Dank sind wir nicht auf die Theke gegangen, wie wir es erst vorhatten.. :D )


Mario - my big brother / gran hermano ;)
 
 
Rondy kennt übrigens den Chef. Aber die Reservation haben sie auf "Randy" gemacht.. xD
 
Shots for us!
 
Mae tome! Baile para mi! Tanja :)
 
Arne, wir zwei mit EINEM geflochtenen Zopf ;)
 
_________________________________________________________________
 
 

- Samstag, 22.06.2013 -
 
Vulkan Poás
 
Am Samstagmittag bin ich mit einem Kumpel Richtung Alajuela, in den Norden also, gefahren zum Vulkan Poás. Dieser Vulkan ist noch aktiv, so raucht er ständig Schwefelwolken aus, und wenn der Wind eben schlecht steht, sieht man GAR NICHTS. Wir kamen also an und sahen zuerst GAR NICHTS. Innerhalb von einer Minute ist der Wind jedoch gedreht, und es erbat sich ein wundervoller Ausblick auf die Lagune vom Vulkan Poás. Kleine Information: Der Vulkan Poás ist Anbaugebiet für grandiosen Kaffee und die wohl besten Erdbeeren Costa Ricas.

Der Ausblick auf der Fahrt zum Vulkan
 
Das Leben in Costa Rica
 
Alajuela / San Isidro
 
Bienvenidos al volcán poás
 
 
 
Der Krater mit der Lagune
 
Chilling like a boooooss
 
Baile Baile!
 
Enjoying the view
 
 
Don't care about what other People think about you!
 
Fun Fun Fun!
 
Der Krater
 
Hermanos :) Because we´re like Brothers!
 
Javier enfrente del cráter, cómo siempre
 
The amazing view
_________________________________________________________________
 
 
- Sonntag, 23.06.2013 -
 
Reúnion de la familia Artavia
 
Heute war der Tag der „Familien-Reunion“, also ein kleines Zusammenkommen der Familie.
Ich hab sogar ein Geschenk, nein zwei bekommen J Von unseren Nachbarn, also meiner Tante: Ohrringe und ein Pyjama J Meine Eltern hatten eine Torte nur für MICH besorgt J Woooow!
Es gab zuerst: Chips mit Frijoles Molidos (pürrierte Bohnen) und Tortilla mit Picadillo de Plátano und Hühnchenreise. Danach gab es die Torte J

Die Familie singend beisammen

 
Vielen Dank für all die Glückwünsche, egal aus welchem Land! Ich hab euch alle sehr lieb! Les quiero mucho! Ich hoffe wir sehen uns bald wieder! Fühlt euch gedrückt!
 
 
Eure Caro :)
Su Carito :)