Ein bisschen Nachschub..
Papa musste sich erstmal ein Stückchen kleiner machen..:D
Auf dem Irazú :)
Vale und ich in Puerto Viejo :D
Luigiiii
Naza und Vale..:D
Hahaha:D Was macht Naza da hinten? :D
Luis, oder auch Luigi, freut sich wie ein Schneekönig darüber, dass Dany schläft und er ihn angemalt hat..:D
Silvester in Tiquicia
Ich hätte euch gerne Fotos vom Feuerwerk gezeigt, nur leider gab es kaum eine Rakete, die ich gesehen hab. Es ist hier TOTAL anders. Den Tag über eher ruhig, man bereitet alles vor (Vergleich Deutschland: Es wird schon nachmittags geknallt). Abends trifft man sich dann mit der Familie und isst gemeinsam. Wir haben vorher ein paar Spiele gespielt, gelacht und Spaß gehabt, dann gab es Abendessen (nur Snacks) und um 12 Uhr gingen wir heraus. Aber wie gesagt ich hab kaum eine Rakete gesehen. Auf den Straßen ist KEIN Mensch. Ich habe jedenfalls niemanden bei uns gesehen. Meine Schwester erzählte mir, dass sie welche gesehen hätte mit Koffern und fragte mich ob es bei uns auch Menschen mit Koffern nach Null Uhr gibt? Ich hab natürlich kein Wort verstanden.. Ja klar.. Koffer voll mit Böllern und Raketen. Sie meinte aber etwas anderes..
Hier in Costa Rica heißt es, das was man am ersten Tag des Jahres macht, wird man das ganze Jahr über weiterhin tun. So gehen einige Menschen direkt am 01.01. auf Reisen, oder mit Koffern durch die Straßen (ab 0.00 Uhr) oder auch auswärts essen.. vieles findet eben auswärts statt. Da ich krank war, wie ich bereits im anderen Post erwähnt hatte, war diese Tradition leider nicht für mich möglich.
Meine Familie hatte mich schon eine Woche vorher gefragt, ob wir nicht am 01.01. zur Isla Tortuga möchten, natürlich nickte ich sofort. Am 30.12. rief die Gesellschaft dann an und teilte uns mit, dass es zu viele Anfragen gibt, und wir erst am 05.01. auf Reisen könnten.
Im Nachhinein war es wirklich ein Glück, denn mit einer Mandelentzündung wäre es nicht gegangen..
Bingo spielen mit Geldeinsatz, Fische aus Eimern mit Magnetangeln fischen, Wichteln, Activity,...
Mein Bruder, seine Frau und mein Neffe rein theoretisch..
Meine Schwester und mein anderer Neffe und Luniiiii
Ana glücklich über ihre Hauspuschen, die sie von ihrem "amigo secreto" (heimlicher Freund/Wichtelpartner) bekommen hat.
Fiestas de Zapote
So einer mag erschrocken über diese Tradition sein.. Die Fiestas von Zapote werden in Zapote, einem Stadtteil von San José in der Weihnachtszeit zwischen Weihnachten und Silvester bzw. kurz nach Silvester gefeiert. Es ist quasi wie ein Jahrmarkt und das Highlight dieses Jahrmarktes sind jeden Tag von 15-18 Uhr und 20-23 Uhr die Stiere, die in einer großen Arena anzuschauen sind. Man kann sich als Zuschauer in die Arena setzen und mitjubeln oder selbst beim Geschehen mitmachen. Denn der Eintritt als "Improvisado" ist gratis.
Allerdings bedeutet das folgendes: Man ist einer der Personen, die sich mit anderen 99 Personen (nehme ich an) in die Arena mit einem Stier begeben. Da die Menschen laufen, um den Stier wirr zu machen, mit den Händen wackeln oder ihm einfach etwas zu nahe kommen, wird der Stier schnell wild und Jagd den Menschen hinterher. Diese können sich oftmals noch hinter die Fassade retten oder werden eben vom Stier umgerannt (Achtung, immer den Kopf bedecken und ruhig bleiben, damit er nicht weiter "spielt"). Natürlich kommt es auch dazu, dass der Stier den Menschen mit den Hörnern "aufgabelt" und ihn hochwirft. Meistens passiert aber nichts Schlimmeres. Dem Stier wird auch NICHT weh getan. Selbstverständlich ist er total verwirrt durch die vielen Menschen um ihn herum und ist "sauer", aber er wird nicht, wie in Teil Spaniens körperlich verletzt. So ist dieses Spektakel ein Publikumsliebling und zieht jeden Tag unglaublich viele Menschen nach Zapote in die Arena oder auch vor die Fernseher.
Auch gibt es dann mal eine Runde, in der nur Clowns in die Arena dürfen, oder nur Frauen, oder nur die Superhelden (im Kostüm). Oder es wird Geld verschenkt, wenn man dem Stier an das rechte Horn fasst, ihm auf Knien gegenüber steht oder ähnliches. Eine Runde dauert ca. 5-10 Minuten, dann müssen die "Improvisados" wieder hinter die Banden und der Stier wird von einem Reiter mit einem Lasso eingefangen und zurück in seine Box gebracht. Dann eine kurze Pause und es kommt der nächste Stier. Oder es gibt das Stierreiten. Hierbei setzt sich ein Reiter mit Helm und bestimmter Kleidung auf den Stier in der Box, die Box wird geöffnet und der Stier versucht den Reiter abzuschütteln. Wer sich am längsten hält oder am besten vom Stier absteigt (womöglich selbst), wird vom Publikum gefeiert. Es hört sich alles vielleicht schlimmer an als es ist.
Und vielleicht sind auch einige geschockt, aber ich LIEBE wirklich diese Fiestas von Zapote. Habe es möglichst jeden Tag gesehen, nachmittags und abends, meistens mit der Familie.
Und am 03.01.13 war es mir endlich möglich selbst dorthin zu fahren und es mit eigenen Augen zu sehen. Ihr kennt mich, natürlich wollte ich selbst in den "Ring" UNBEDINGT!
Nur bin ich nicht allein in dieser Welt. Meine costaricanische Mama hätte mich umgebracht hätten die Stiere es gemacht und meine echte Mama möchte mich noch heil wieder haben. So hab ich lieber Rücksicht auf meine Familie genommen, dass sie sich keine Sorgen machen müssen.. Hier ein paar Bilder:
.. und eingefangen..
Als ich die Hörner dieses Stieres sah, war ich ein wenig froh, dass ich nicht in den Ring gegangen bin..
Diese Runde ist die Runde der Clowns, selbst dem männl. Kalb wurde ein Tuetue umgebunden..
Batman is watching you!
.. so gewinnt man sein Geld im Ring...
.. so wird der Reiter abgeschüttelt.. Natürlich sind immer Menschen Drumherum, die sich um die Sicherheit des Menschen, wie auch des Stieres kümmern.
Mirador (Aussichtspunkt) in den Bergen
.. langsam geht die Sonne unter..
So wunder- wunderschön!
Überall Lichter!
Isla Tortuga mit meiner Familia am 05.01.13
.. und so fuhren wir am 05.01. zur Isla Tortuga:) Sie liegt im Golf von Nicoya und ist eigentlich der Name von 3 Inseln. Diesen 3 Inseln wurde der Name vermacht, weil eine dieser Inseln eben wie der Name schon sagt, wie die Umrisse einer Tortuga/Schildkröte aussieht.
Ana und Mami
Die Insel..
.. mit den vielen Palmen..
.. den Steinen und dem feinen Sand...
.. den vielen Besuchern und Booten..
Alle 3 am Essen..:D
Der Sonnenuntergang über dem Meer
Mami und Jenny
Jenny, wenn sie mich mal nicht ärgert..:D
.. so schön ist Costa Rica <3
Einfach perfekt!
Ich liebe Costa Rica!
.. und euch:)
Also bis bald:-*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen