ich hoffe es geht euch allen super!
Dieses Wochenende war das Motto "Karibik Baby"! So fuhren meine Schwester, ein Kumpel von ihr und zwei Freunde von mir zusammen am Freitag in die Karibik nach Puerto Viejo de Limón.
Wir hatten eine super Zeit!
-Busfahrt ab San José nach Puerto Viejo de Limón dauerte ca. 5 Stunden und kostete 5.350 Colónes (umgerechnet, je nach dem wie der Kurs ist, sind das 6-10 €). Übrigens waren wir dort dann nur noch 2 Stunden von Panama entfernt.
- Marihuana-Tourismus
Den ersten Abend sind wir feiern gegangen und leider ist Limón fuer Drogentourismus beruechtigt. Es laufen viele Polizisten herum, aber je mehr Verbote es gibt, desto mehr wird gebrochen..
So wurden wir auch direkt als wir los gegangen sind, angesprochen, ob wir "etwas" kaufen möchten.. Ehm NEIN Danke!
- Fahrradtour nach Manzanilla
Am nächsten Tag sind wir dann rechtzeitig aufgestanden, um uns Fahrräder auszuleihen und ins 15 km entfernte Manzanilla zu fahren. Ein schöner weitläufiger Strand, mit Palmenwald und dem schön warmen Wasser des Meeres. Es hat so Spaß gemacht dort mit dem Fahrrad hinzufahren. Wir fuhren zwar auf einer Asphaltstraße, aber es ging auf- und abwärts durch den Regenwald. In diesem leben übrigens auch Jaguare und andere süße Tierchen. Wir haben die ganze Zeit das Summen der Grillen und einfach den typischen Regenwaldsound im Ohr gehabt, während wir uns auf dem Fahrrad abwärts haben "Rollen/Rasen!" lassen. Abends sind wir wieder zurück gefahren und nochmal in Puerto Viejo ins Meer gestiegen. Puerto Viejo erschien mir eher wie ein Fischerdörfchen mit Karibikflair und Tourismus. Manzanilla war etwas kleiner und hatte auch total das Karibikflair.
So schwammen wir abends im badewannenwasserwarmen Meer, am Strand die Palmen und die Karibikhäuschen, karibischer Musik und dem Geruch von "Gras" in der Luft.
- Cocles - Der Traum
Unser Bus sollte um 1 Uhr mittags gehen, sodass wir noch die Chance genutzt haben zum nächsten Strand zu laufen, der ca. 3 km entfernt war.. am Strand entlang durch den Regenwald, immer mit Sicht aufs Meer, über Stock und Stein, durch das seichte Wasser, leider auch über Korallen, unter schräg gewachsene Baumstämme klettern..
Dann kamen wir auch schon in Cocles an. Ein Traum! Wirklich! Palmenwald am Sandstrand, blaues, warmes Meer, und viele Wellen und Surfer! Wir haben uns direkt in die Fluten gestürzt.. :)
Auch an der Karibik, gerade in Puerto Viejo, war wieder viel vom amerikanischen Einfluss zu spüren. Viel amerikanischer Tourismus, aber auch Deutsche!
Am Sonntag ging es dann wieder zurück, schlafend natürlich:)
Heute Morgen hat mein Dad mich zur Arbeit gebracht und wir sind noch kurz an "unserer", also einer anderen als die in unserem "Garten", Kaffeeplantage angehalten, und er hat mir ein wenig über den Kaffee erzählt. Am Mittwoch ist arbeitsfreier Tag und dann wird auf der Plantage gearbeitet. Schaut euch die Sicht an! Wie wunderschön ist das bitte?!?! Die Sonne, das grün, bald die weißen Blüten, im Hintergrund die Berge und Vulkane (u.a. Irazú).