Sonntag, 19. Mai 2013


Lieben Gruss aus Costa Rica! :)
 

Kulturschock

Nun ist der Zeitpunkt gekommen. Schon lange wurde zu mir gesagt, dass ich in dem Monat des Kulturschocks sei (wobei es bei jedem unterschiedlich sein kann). Außerdem fühle ich mich seit längerem anders als sonst, mich "nerven" einige Sachen oder ich denk mir so "Juuunge"..
Und dann wurde mir folgendes erzählt: Eine 30-Jährige hätte einen 18-Jährigen einen Drink an einer Bar zukommen lassen, sie hätte ihn daraufhin angesprochen, haben eine "Beziehung" geführt und sie hätte ihm Klamotten, Uhren und was nicht alles geschenkt.
Eine 14-Jährige geht zu einem 20-Jährigen, erzähle ihm "wie heiß er sei" und was er nicht alles haben könnte mit ihr. Dieses Thema wird oft unter den Teppich gekehrt, aber ich muss es nun ansprechen. Zudem liefen an mir mehrere deutlich jüngere "Frauen" als ich an mir vorbei, mit Kinderwagen oder Kind im Arm. Ich habe mich gefragt: Ist das normal?
Ich habe Menschen gefragt: Ist das normal? Und ich bekam die Antwort "Ja klar."
"Normal, dass ältere Frauen jüngere Männer ansprechen oder Frauen ihre Nummern den Männern regelrecht in die Hand drücken?"
"Ja mehr oder weniger"
Erst musste ich lachen, doch dann konnte ich nichts mehr sagen. Ich war schockiert. Klar gibt es das überall auf der Welt und das ist hier natürlich genauso wenig die Mehrheit wie in Deutschland, aber ich war geschockt. Ich hab geweint, ich war nicht traurig, aber ich konnte es nicht begreifen was hier passiert.
Meine Kollegen haben mich beruhigt, haben gesagt, auch für sie sei es nicht normal. Es ist natürlich in einem katholischen Land schon so, dass das Thema "Sexualität" weder (wenig) in der Schule angesprochen wird, noch von den Eltern (kommt auf die Eltern an). So kommt es, dass es viele junge Mütter hier gibt. Aber wie kann das alles sein?
Abends war ich in einer Bar, habe gesehen wie ein Mann mit 2 Frauen getanzt hat und diese regelrecht durchgedreht sind beim Tanzen. Klar, ist nicht das erste Mal, dass man sowas sieht. Aber auf einmal hatte ich eine Aufmerksamkeit für so etwas und dachte nur noch "Ich will ins Bett und die Decke über den Kopf ziehen.."
Es ist schwierig einen Kulturschock zu erklären.. Hier eine Grafik:
 
 
Am Anfang ist man noch total geblendet von den vielen neuen Informationen und alles ist super. Dann kommt die Phase, wo man langsam hinter die Fassade schaut. Bedeutet nicht, dass das Land schlecht sei. Es fallen einem dann auch die Dinge auf, die anders sind. Diese Dinge kann man keinesfalls vergleichen, wie ich es momentan leider noch mache. Costa Rica so, Deutschland so. Nein - das ist falsch. Es sind zwei völlig unterschiedliche Kulturen und für jede Kultur ist etwas anderes normal, schlecht oder gut. Ich kann nicht sagen, dass ich irgendetwas schlecht finde, weil ich die Kultuer noch nicht richtig kenne und ich nicht in dieser aufgewachsen bin. Jede Kultur hat sein eigenes Buch. Und wenn man eine Geschichte kennt, kennt man nicht die Kultur. Eine Kultur besteht aus vielen kleinen Geschichten, die ein Konstrukt bilden. Vielleicht kann ich dies auch hiermit erklären:
 
Und jeder Eisberg ist anders geformt, besteht aus unterschiedlichen Molekülen und Anzahl von Molekülen. So kann man Kulturen nicht mit einander vergleichen, denn sie sind verschieden.
Nach diesem sogenannten Kulturschock, gerät man noch etwas tiefer in die "schlechte Phase", wo einem einiges bewusst wird, man schärfer sieht, man sich selbst reflektiert.
Und auf einmal fängt man an, dies alles zu akzeptieren und die letzte Zeit, die einem in dem Land und der Kultur bleibt, zu genießen. Ab diesem Moment geht es wieder aufwärts.
Der Kulturschock tritt bei jedem unterschiedlich auf, es kann sogar gesundheitlich sein, es kann sein, dass man nicht mehr unter Menschen möchte, den Kontakt nach Deutschland sucht oder bewusst meidet. Er tritt bei jedem Menschen anders auf und zu einem anderen Zeitpunkt und unterschiedlicher Länge. Oftmals tritt er im 3.-5. Monat des Auslandsaufenthaltes auf. Er kann einen Tag, aber auch Monate dauern. Wenn man in sein Heimatland zurückkehrt, passiert das selbe noch einmal. Man fühlt sich nicht mehr als Teil des Ganzens und fragt sich "Waren die Deutschen schon immer so komisch?"
 
Ich hoffe, ich konnte euch heute ein wenig über Kulturen und Kommunikation vermitteln!
 
 
Nun aber eine kleine Aufheiterung: Ich hatte eine Wette mit einem Kumpel am Laufen: Ich würde mich nicht trauen, einen Tag mit dieser Mütze in der Mall herum zu laufen. Aber sicher!!!
Ich liebe Wetten :)
 
 
UPSILI: Auf dem Weg in die Mall sind wir durch ein Viertel gefahren, das sich Alajuelita nimmt. In dem sollte man keinesfalls zu Fuß laufen, noch Fahrrad fahren (was man hier sowieso nicht macht), und nur mit geschlossenen Fenstern und Autotüren durch fahren. Ja Alajuelita gilt als gefährlich! Als wir dann auf der Straße fuhren sind auf einmal einfach welche ganz langsam über die Straße spaziert. Und wenn ich Beifahrer bin, betätige ich einfach mal ganz gerne die Hupe..:D Das tat ich dann auch. Sie drehten ihren Kopf und haben uns böse angeguckt. Der Fahrer guckt mich nur an "Caro, das sollte man hier nicht machen..Das sollte man nicht machen." - Ich so "aaaaaaaaaah... stimmt.. ehm... SORRY"
Bei den Personen handelte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Kriminelle oder Drogendealer (auch kriminell). Ich bin es einfach gewohn auf die Hupe zu drücken und hier ist das auch sonst kein Problem, aber besser nicht in den gefährlichen Vierteln.
 
Ich möchte, dass ihr wisst, dass Deutschland echt sicher ist. Ihr könnt Fahrrad fahren wo ihr wollt, aussteigen wo ihr wollt, überall hin ohne Angst zu haben oder euch Gedanken machen zu müssen, wo eure Kinder seien, oder was euch nun zustößen könnte, wenn ihr hier anhaltet und z.B. auf Toilette geht. Genießt diese Freiheit!
 
 
Homosexualität: Auch ein Thema, dass hier weniger behandelt wird, aber dass es natürlich auch hier gibt. Letztens war ich mit meiner Arbeitskollegin unterwegs und vor uns lief ein junges schwules Paar, das sich an den Händen hielt. Ich sagte nur "Siehst du, wie süß sie sind!" - und meine Arbeitskollegin "Waaaaas? Caro, ein Mann ist für eine Frau gemacht, Mann und Frau gehören zusammen und nicht Mann und Mann." . Ich war etwas geschockt über diese konservative Haltung, aber ich wusste, dass ich sie nicht ändern kann und wollte es natürlich auch nicht. Jeder soll seine eigene Meinung haben und sich bilden. Gott sei Dank, habe ich aber auch schon viele Ticos kennen gelernt, denen Homosexualität "nichts ausmacht" oder sie es befürworten.
 
 
Kinder ohne Geburtstag: Eine Freundin von mir arbeitet in einer Organisation mit armen Kindern zusammen. Zwei dieser Kinder im Alter von 9 und 13 Jahren haben noch nie ihren Geburtstag gefeiert oder Geschenke bekommen. Es fehlte eben das Geld. Da kam sie auf die super Idee, ihnen nun dies zu ermöglichen. Sie informierte uns eine Freiwillige, ob wir ihr helfen wollen und ich hab direkt angefangen zwei Karten zu schreiben und ein paar Süßigkeiten aus meinem Paket aus Deutschland für sie bereitzustellen. Außerdem hab ich meine Familie gefragt, ob sie nicht auch helfen wollen. Sie sagten sofort ja und nun haben wir hier zwei Riesengeschenke für die beiden liegen. Meine Mama wollte vorher natürlich noch wissen, wie alt die Mädels sind, wie sie heißen und was sie vom Charakter her ausmacht, um eben das beste Geschenk zu finden. Ist das nicht niedlich?
Ich freue mich total, dass diesen beiden Mädchen nun eine wundervolle Geburtstagsfeier mit Geschenken ermöglicht wird, durch meine Freundin. Super Lioba! :)
 
So genug geschrieben und ihr habt nun genug gelesen oder überflogen..:D
Ich wünsche euch eine gute Nacht, denn für mich heißt es nun schlafen!
 

Ciaooi und bis bald:-*

 
Ps: Dieses Jahr bedeutet keinesfalls nur Urlaub. Ich arbeite 40 Stunden die Woche und alles wird genau abgerechnet, wenn ich eine Stunde eher gehe, habe ich eine Minusstunde, wenn ich am Wochenende arbeiten muss (so wie die nächsten beiden komplett) werden mir MEISTENS Plusstunden gutgeschrieben. Klar ist diese Genauigkeit vom Projekt abhängig, aber es ist kein Relaxurlaub hier;) :) Ich versuche einfach jeden Moment zu genießen! Und ich finde, das sollte jeder tun, egal an welchem Ort und zu welcher Zeit man sich befindet... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen