Mittwoch, 29. Mai 2013

 Buenas tardes a todos lados del mundo!


Ich hoffe es geht euch allen super gut! Mir geht es immer noch wie vorher, also noch im Kulturschock;) Nun ein paar kleine Updates.

Coronado
Am Sonntag, 19.05.,  waren wir im Bergdorf Coronado mit erfrischend deutschem kalten Klima und Kühe, die auf den Straßen standen. Auf der Heimfahrt sind wir noch an der Kirche angehalten, denn hier gab es ein Straßenfest mit einigen Ständen, Zuckerwatte und anderen süßen Leckereien oder auch Armbändern.


Danach gab es eine leckere Suppe mit einem Blaubeermilchshake:)




Arbeit
Damit ihr ein wenig über meine Aufgaben wisst: Eingegangene Anmeldungen von Interessierten überprüfen und die Personen anrufen, abgegebene Bewerbungen über Vollständigkeit und Richtigkeit überprüfen, Anrufe entgegennehmen und tätigen, E-Mails von anderen Ländern und von unseren Teilnehmern beantworten, Informationsbroschüren über die Länder neu erfassen, Teilnehmern helfen bei der Online-Registrierung in den Botschaften, meinen Chef zu Campamentos begleiten am Wochenende, Präsentationsveranstaltungen in Schulen/Messen, Informationstage veranstalten, andere Aufgaben
Andere Aufgabe z.B.:
Am Mittwoch wurde ich dann von einer Arbeitskollegin beauftragt Chicos (Teilnehmer, die hier einen Austausch machen, unter 18 Jahren) ins Krankenhaus zu begleiten. Denn hier ist es Personen unter 18 Jahren verboten das Krankenhaus ohne Begleitung zu betreten.


Pártido Bayern vs. Dortmund
Am Samstag habe ich mich mit anderen Teilnehmern meines Programms in einer Bar getroffen um das Champions-League-Finale zusammen zu gucken. Die Bar war übertrieben voll und wir waren die einzigen Deutschen. Da mein Freund und mein Bruder (in Deutschland) beide Fans von Bayern sind, musste ich mich wohl oder übel als Bayernfan ausgeben. Da waren wir aber auch nur zu dritt in er Bar. Als Dortmund ein Tor schoss jubelte die ganze Bar, als Bayern ein Tor schoss nur wir..:D
Schlussendlich hat Bayern ja doch gewonnen!! :):):):) YEAHH

Zwischendurch hab ich ein wenig vom Spiel verpasst. Denn:
Draußen im Parque Morazán fand ein Hiphop-Battle statt (Popping, Locking, Breakdance, Krump). Mit einer Freundin lief, nein rannten wir dann zum Platz und haben tanzend zu gesehen.
Es war ein 1 vs. 1 Battle, Also jeder hat 40 Sekunden Zeit sein Tanztalent zu zeigen und dann ist das Gegenüber dran. Nachdem beide durch sind, entscheidet die Jury wer besser war, und der darf dann weitermachen gegen den nächsten. Und ob man es glaubt oder nicht, ein 14-Jähriger Junge, hat einfach alle "gekillt", egal welchen Alters oder Technik, er war einfach der Beste und hat das Battle nachher auch fast gewonnen. Im letzten Battle hat dann doch der Andere gewonnen.
Ich hab den Moderator nach dem Battle direkt gefragt, wo sie denn trainieren und so. Nun stehe ich mit ihm im Kontakt und werde nächste Woche das erste Mal zum Breakdance hier gehen:) Er meinte er kennt hier so die Szene und die Tänzer, und leider gäbe es nur vereinzelte Hiphop-Newstyle-Crews, aber er könne sie mir gerne vorstellen. Wie lieb hier alle sind, oder sein können..:D :)

Die zwei Caros
 
Tanja inmitten von Caros

Costaricanischer Fußball
Am gleichen Tag fand abends dann das Fußballfinale der "Bundesliga Costa Ricas" statt: Cartago vs. Heredia. Hierzu ist zu sagen, dass man entweder für "La Liga" ist oder für "Saprissa". Diese beiden Vereine und Fans sind krass gegeneinander. Naja wie auch immer, hier waren nun zwei andere Vereine im Finale, Cartago, seit 73 Jahren nicht mehr im Finale gewesen, und Heredia, die Region, in der ich wohne. Erst war das Spiel wirklich sehr langweilig, aber zum Schluss kam es zu keinem Ergebnis, erst wurde 2 x 15 Minuten mehr gespielt, immer noch kein Ergebnis und mittlerweile 11 Uhr, dann 11-Meter-Schießen. Uuuuuuuuuuund Heredia hat gewonnen!
Schade für Cartago, da sie so lange kein Meister mehr waren, aber gut für Heredia. Danach hat man nachts nur noch die hupenden Autos gehört und die Hunde, die das völlig verrückt machte. Da half nur noch das Kopfkissen auf den Kopf!

Erdbeben der Stärke 6,4
Am Sonntagabend bin ich erst gegen 12 Uhr ins Bett gekommen und war unheimlich müde. Dementsprechend tief schlief ich die Nacht bis plötzlich meine Schwester aus dem Bett stürmte, auf den Flug lief und rief "Caro sentiste el temblor?" und ich "nooo".. Sie fragte mich, ob ich das Erdbeben gespürt hätte.. ich war nur zu müde um irgendwas zu spüren oder von irgendwas weiterem aufzuwachen. Am nächsten Morgen hat meine Familie mir dann erzählt, dass sie alle wach waren, alle 5 Personen, weil es ein sehr starkes Erdbeben gab. Die Schlüssel hätten sich bewegt, das Haus etwas (es ist ja aus Holz, aber stabil gegen Erdbeben), die Vasen und und und.
Und ich? Ich hab geschlafen wie ein Stein..:( Meine Kollegin kam am nächsten Morgen freudestrahlend auf mich zu und sagte: "Caro ya está feliz ahora?" - Caro bist du nun glücklich?
Nein war ich nicht, denn jeder hatte das Erdbeben gespürt und alle haben mich darauf angesprochen, aber ich hab nur geschlafen.. :( Das Epizentrum befand sich in Panama an der Grenze zu Costa Rica und war wie gesagt sehr stark und bis hier hin spürbar! Übrigens Puerto Viejo de Limón, wovon ihr die tollen Strandbilder sehen konntet, liegt an der Grenze zu Panama und war betroffen.
Wenn ich nicht mal so ein starkes Erdbeben spüre, weiß ich nicht ob ich je eins bemerken werde:( Ich hoffe doch!!:)
Soweit ich es mitbekommen habe, ist auch sonst nichts schlimmeres passiert.



Links oben: Der kleine Garten, den wir uns mit unseren Nachbarn bzw. Onkel und Tante und Cousins teilen.
Links unten: Meine Mutter und meine Großtante vor unserem Haus, das hintere Fenster, ist meins:) Wie schön es aussieht mit den Blumen oder?
Rechts: Der Eingang ins Haus. Wie man sieht, alles super abgesichert mit Gittern. Wobei wir natürlich noch andere Sicherheiten haben;)




Links: Ein leckeres Abendessen im karibischen Restaurant. Denn hier gibt es "Rice and Beans" mit Kokosnussgeschmack, so wie es in der Karibik Tradition ist (siehe unten). Das gelbe des oberen Tellers sind zerstampfte Plátanos gebraten oder fritiert (Kochbananen).












So das war es erst einmal wieder. Sind zwar nicht viele News, aber ihr habt nun etwas zu lesen:)

Chaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauu:-* Besos





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen